Was ist Meditation?

Geführte Meditation

 

 

Es gibt ein großes Angebot geführter Meditationen mit unterschiedlicher Ausrichtung: Entspannung, Akzeptieren, seinen Körper spüren, sein Herz öffnen uvm. Für den Einstieg in die Meditation sind diese oft hilfreich. Man liegt entspannt und beobachtet die Bilder und Gefühle, die beim Hören entstehen.

 

Aktive Meditation

 

Diese Art der Meditation beinhaltet einen aktiven Teil, der hilft "aus dem Kopf" zu kommen. Z.B. die Dynamische Mediation oder die Kundalini von Osho. Sie sind sehr hilfreich dabei, sich zunächst von aufgestauten Energien zu befreihen, bevor der Raum der Stille betreten wird.
 

Die stille Meditation

 

Normalerweise ist unser Bewußtsein von einem Strom von Gedanken zugedeckt, und im Kopf geht es zu, wie zur Hauptverkehrszeit.

 

Stille Meditation ist das Gegenteil. Wenn Funkstille im Kopf ist, wenn alles Denken aufgehört hat, kein Gedanke sich regt, kein Verlangen auftaucht, wenn du absolut still bist - diese Stille ist Meditation, reines Sein.

 

Meditation geschieht, wenn dir klar wird, daß du nicht dein Verstand bist, und wenn dieses Bewußtsein tiefer und tiefer in dich sinkt, dann wirst du allmählich Augenblicke der Stille erleben, Augenblicke reiner Klarheit, aus der - ganz unerwartet so mach kreative Idee entsteht.

 

Menschen, die meditieren sind nachweislich ausgeglichener, ruhiger und in sich gefestigt. Zahlreiche Studien bewiesen: Meditation mindert das Stressempfinden, hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit und stärkt das Gedächtnis.

 

 

 

Es gibt viele gute Gründe zu meditieren. Welches könnte Deiner Sein?

 

Kontaktiere mich gern, wenn du Meditation ausprobieren möchtest oder Möglichkeiten suchst, mit anderen gemeinsam zu meditieren.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Raum, um regelmäßige Meditationen anzubieten.

 

Wenn du dich ausführlicher informieren möchtest, kann ich dir diese Web-Seite empfehlen: www.findyournose.com

 

Der Ernährungskurs

Mit gesunder Ernährung den Körper heilsam entsäuern und  unterstützen

6 x 2 Std. in Kleingruppen oder Einzel-Unterricht. Mehr Infos hier.


Anrufen

E-Mail